Zitate zum Stichwort Wenn Noch Nicht

Seite 1 von 2 [1] [2] · · >|

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Auge, Sehkraft, blind

Wenn das Aug nicht sehen will,
So helfen weder Licht noch Brill.

Bewerten Sie dieses Zitat:

310 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Bauer, Faulheit

Wenn der Bauer nicht muß,
Rührt er weder Hand noch Fuß.

Bewerten Sie dieses Zitat:

305 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Hessen, Vorurteile

Im Lande Hessen
gibt's große Berge und nichts zu essen,
große Krüg und sauern Wein;
wer möchte wohl in Hessen sein?
Wenn Schlehn und Holzäpfel nicht geraten,
so haben sie weder zu sieden noch zu braten.

Bewerten Sie dieses Zitat:

315 Stimmen: –

[Sprüche - Künstler & Literaten]

James Graham BallardSchlagworte: Langeweile, Gewalt

Die Leute werden weiterhin morgens aufstehen, ins Auto steigen und ins Büro fahren - aber in ihren Köpfen geht etwas Gefährliches vor sich. Denn sie leiden unter der bürgerlichen Langeweile. Nichts passiert. Die Politik kann man nicht ernst nehmen. Unsere Monarchie hier in England ist ein Witz. Woran sollen die Leute noch glauben? Alles Aufregende geschieht in ihren Köpfen. Das ist ein gefährlicher Ort. [...] Es ist wie im Zoo mit den Schimpansen. Wenn man ihnen den Tisch deckt, sitzen sie eine Weile still und trinken eine Tasse Tee. Aber urplötzlich fangen sie an, alles zu zertrümmern, weil sie die Langeweile, die Ereignislosigkeit nicht ertragen. Da greifen sie lieber zur Gewalt. Ich fürchte, wir sind noch immer sehr eng mit den Schimpansen verwandt.

James Graham Ballard

Bewerten Sie dieses Zitat:

407 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Mae WestSchlagworte: Sünde, Entscheidung, Abwechslung

Wenn ich mich zwischen zwei Sünden entscheiden muss, begehe ich immer diejenige, die ich noch nicht kenne.

Mae West

Bewerten Sie dieses Zitat:

341 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Giovanni BoccaccioSchlagworte: Wahrheit, Sünde, Beichte

Wenn man die Wahrheit sagt, so sündigt man nicht, weder in der Beichte noch anderswo.

Giovanni Boccaccio (Werk: Decamerone)

Bewerten Sie dieses Zitat:

329 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

EpikurSchlagworte: Schmerz, Freude, Schwäche

Der Schmerz dauert nicht ununterbrochen im Fleische, sondern der heftigste Schmerz währt nur sehr kurze Zeit; wenn er nur die Freude im Fleisch übersteigt, bleibt er nicht viele Tage. Auch langwährende Schwächezustände bergen immer noch ein Mehr von Freude als von Schmerz im Fleische.

Epikur

Bewerten Sie dieses Zitat:

324 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Karl Ferdinand GutzkowSchlagworte: Freude, Glück, Verdienen

Wenn man sich recht herzlich freut, dass jemand Glück hatte, so ist damit noch nicht gesagt, dass man ihm auch einräumen will, das Glück verdient zu haben.

Karl Ferdinand Gutzkow (Werk: Gutzkows Werke, Bd. 4)

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Claude DebussySchlagworte: Oper, Unterhaltung

Oper = Eine hübsche Unterhaltung, die noch besser wäre, wenn nicht dabei gesungen würde.

Claude Debussy

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Friedrich NietzscheSchlagworte: Hass, Geringschätzung, Achtung

Man hasst nicht, solange man noch gering schätzt, sondern erst, wenn man gleich oder höher schätzt.

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 173)

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Seite 1 von 2 [1] [2] · · >|

Zuletzt gesucht