Zitate zum Stichwort Gefaehrlicher

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Theorie, Gefahr, Missbrauch, Macht

Gefährlicher als eine falsche Theorie ist eine richtige in falschen Händen.

Gabriel Laub

Bewerten Sie dieses Zitat:

771 Stimmen: +

[Sprüche - Künstler & Literaten]

James Graham BallardSchlagworte: Langeweile, Gewalt

Die Leute werden weiterhin morgens aufstehen, ins Auto steigen und ins Büro fahren - aber in ihren Köpfen geht etwas Gefährliches vor sich. Denn sie leiden unter der bürgerlichen Langeweile. Nichts passiert. Die Politik kann man nicht ernst nehmen. Unsere Monarchie hier in England ist ein Witz. Woran sollen die Leute noch glauben? Alles Aufregende geschieht in ihren Köpfen. Das ist ein gefährlicher Ort. [...] Es ist wie im Zoo mit den Schimpansen. Wenn man ihnen den Tisch deckt, sitzen sie eine Weile still und trinken eine Tasse Tee. Aber urplötzlich fangen sie an, alles zu zertrümmern, weil sie die Langeweile, die Ereignislosigkeit nicht ertragen. Da greifen sie lieber zur Gewalt. Ich fürchte, wir sind noch immer sehr eng mit den Schimpansen verwandt.

James Graham Ballard

Bewerten Sie dieses Zitat:

407 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Henri-Frédéric AmielSchlagworte: Irrtum, Gefahr, Wahrheit

Ein Irrtum ist umso gefährlicher, je mehr Wahrheit er enthält.

Henri-Frédéric Amiel (Werk: Fragments d'un journal intime)

Bewerten Sie dieses Zitat:

347 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Johann Gottfried HerderSchlagworte: Aberglaube, Gottheit, Götzen, Schwärmer

Der Aberglaube macht die Gottheit zum Götzen, und der Götzendiener ist um so gefährlicher, weil er ein Schwärmer ist.

Johann Gottfried Herder (Werk: Palmblätter)

Bewerten Sie dieses Zitat:

323 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Marcus Lucius Annaeus SenecaSchlagworte: Heilmittel, Übel, Medizin

Einige Heilmittel sind gefährlicher als das Übel.

Marcus Lucius Annaeus Seneca (Werk: Gerichtsreden (Controversiae) VI, 7)

Bewerten Sie dieses Zitat:

332 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Kurt TucholskySchlagworte: Schmutz, Gefahr

Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.

Kurt Tucholsky

Bewerten Sie dieses Zitat:

360 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Kurt TucholskySchlagworte: Gefahr, Ungerechtigkeit, Presse, Wahrheit

In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.

Kurt Tucholsky

Bewerten Sie dieses Zitat:

422 Stimmen: –

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Zuletzt gesucht