Schlagworte: Verstand, Intellekt, Wert, Ziel
„Der Intellekt hat ein scharfes Auge für Methoden und Werkzeuge, aber er ist blind gegen Ziele und Werte.“
498 Stimmen:
MastaMoko@web.de 20.12.2007, 00:22 Uhr
Auch in dem spruch zeigt er das er kein Philosoph ist, sonder nur viele schön klingende Sprüche gesagt, die auf den ersten Blick richtig erscheinen. Aber Moral begründet sich ( Kant ) auf dem Verstand
Anarchisterix 22.12.2007, 18:16 Uhr
@ MastaMoko: Moral gründet sich auf dem Verstand? Da solltest du nochmal drüber nachdenken.
Ingrid Z 23.12.2007, 12:52 Uhr
@ MastaMoko: Du beziehst dich auf Kant.Tempora mutantur - et nos? Die Zeiten ändern sich - und wir?
MastaMoko@web.de 23.12.2007, 14:48 Uhr
Es gibt zwei arten von Moral die animalische und die die sich auf dem Verstand begründet. Die animalische sollte klar sein, zB wenn wir ein Baby sehen weckt das in uns den Beschützter Instinkt. Und nach Kant gibt es einer die sich auf dem Verstand beruht, dauert mir jetzt aber zulange das jetzt zubegründen, es hat auch was damit zutuhn sich selber Gesetzt zugeben. Nein Ingrid darauf berufe ich mich nicht, kannte ich auch nicht vorher nicht , und ich weiß auch gar nicht was es damit zutuhn hat.
Jan Hendrik 23.12.2007, 15:06 Uhr
Ist das Hirn zu kurz genommen, wird sehr gern Moral genommen.;)
Moral ist bloß jedes Maß von Antsändigkeit, das gerade modern ist.
Einstein wollte lediglich ausdrücken, dass besonders intelligente Menschen nicht unbedingt sehr moralisch sind.
Caesar und andere Herrscher aus der Vergangenheit gelten beispielsweise als sehr intelligent, waren aber trotzdem skrupellos gegenüber ihren Mitmenschen.
Moral begründet sich nicht aus rationalen Überlegungen heraus, sondern aus gesellschaftlichen Imprägnierungen.
MastaMoko@web.de 23.12.2007, 15:18 Uhr
ich habe auch nicht gesgt das intilligente Menschen moralisch besser handeln würden, aber das Moral aus dem Verstand erklärbar ist.
nehmen wir jetzt mal die geselschaftliche, ( von mir animalische Moral genannt) weg so bleiben 2 Moralebenen die der Verantwortung und die der gesinnung. Da die Gesinnung falsch seien kann und falsch ausgelebt werden kann führt es zu einem Kontrast zu Verantwortung ( zB erichtung eines Gottesstaat, falsche Gesinnung , brutale verbreitung führen da zu das moralisch gehandelt wird aber für unser verständniss moralisch falsch)
intilligente Arschlöcher gibt es , und dumme Arschlöcher gibt es, nur das intilligenter mehr erreichen können , aber der verstand ist hier nur Mittel zum Zweck und nicht die bestimmende Kraft
Anarchisterix 23.12.2007, 18:14 Uhr
@ MastaMoko: Vernunft, nicht Verstand. Du solltest Kant nochmal lesen. Ich jedenfalls betrachte jedes Argument, welches sich auf Kant, den "Begriffs-Krüppel" (Nietzsche), stützt, als Widerlegung.
MastaMoko@web.de 23.12.2007, 21:06 Uhr
ja, du hast recht es ist Vernunft, aber Vernunft gibt es ohne Verstand nicht, oder?
Deinen 2ten Satz verstehe ich nicht ganz gibst du mir Recht indem du sagts ein Argumant das sich auf Kant stützt ist eine Widerlegung der anderen, oder hälst du nichts von Kant daher "Begriffs- krüpel" und so würde sich jedes Argument selber widerlegen durch die Bezug auf kant?
Anarchisterix 24.12.2007, 21:48 Uhr
@ MastaMoko: Vernunft gibt es nicht ohne Verstand, aber der Verstand ist nicht notwendig vernünftig. Je nach Vernunft-Definition kann dies gut oder schlecht sein. Was Kant betrifft, so hätte Ich wohl besser "Selbstwiderlegung" schreiben sollen.
Nyah 14.04.2008, 18:39 Uhr
Ihr haltet euch alle für so unglaublich schlau...
Einstein hätte wissend über euch gelächelt und den Mund gehalten.
Mehr kann man zu solchem Mist, den ihr von euch gebt, nicht sagen. Unglaublich, sowas...
Ingrid Z 15.04.2008, 12:58 Uhr
@ Nyah: Warum hälst du dich nicht an das von dir Zitierte von Dieter Nuhr?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
Anarchisterix 20.04.2008, 14:55 Uhr
@ Ingrid: Was stört's die Eiche, wenn eine Sau sich an ihr scheuert.
Ingrid Z 20.04.2008, 17:35 Uhr
:-D
lala 02.09.2008, 14:21 Uhr
was redet ihr da leute seid doch vernünftig und gibt korrekte antworten bitte ja ich brauchs wirklich für meine note :(:S:S
Felix 02.09.2008, 15:13 Uhr
"Was kümmern mich Ziele und Werte, wenn mein Intellekt neue Dimensionen schafft," würde gerne so mancher Wissenschaftler sagen.
Nicht alles was machbar ist, sollte auch getan werden.
muschi 02.09.2008, 17:35 Uhr
OPFER, alles opfer hier
Wolfgang 02.09.2008, 19:45 Uhr
@ muschi, und du bist demnach ein (e) Täter (in)? Und was tust du so, wenn du
(es) tust, liebe (r) muschi?
Wie du siehst, gehen bei mir "muschi" und Maskulinum nicht so recht zusammen.
Man(n) sollte wohl gewohnte Denkmuster mitsamt ihrer Assoziationen auch Mal in Frage stellen.
MrRomanticThinkGuy 18.04.2009, 14:25 Uhr
[Quote] Moral ist bloß jedes Maß von Antsändigkeit, das gerade modern ist. [/Quote)
Sehr richtig. Allerdings kann Moral auch folgendes Sprichwort sein: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu".
Da ich nicht getötet und gegessen werden möchte, töte und esse ich auch keine Tiere selbst wenn das in einer Gesellschaft nicht modern sein sollte. *g*
Zum Thema Opfer: Opfer falscher Gedankenvorgänge? *g*
ZEN 14.07.2017, 13:11 Uhr
@Albert Einstein: „Der Intellekt hat ein scharfes Auge für Methoden und Werkzeuge, aber er
ist blind gegen Ziele und Werte.“
Ja, denn der Intellekt kann sich nur der rationalen Abteilung des Verstan-
des bedienen. Für die anderen Bereiche fehlt ihm die Zugangsberechtigung.
Alles Bedeutsame ist in dieser Abteilung, oder auf dieser Ebene, nicht erkennbar.
Dazu müssen wir die Vertikale bemühen und uns auf einer höheren Ebene der Ver-
ständnisfähigkeit umschauen.
Wir Menschen haben nun einmal die Möglichkeit, auf verschiede-
nen Ebenen der Geistigen Reife, uns der Intelligenz zu bedienen.
Methoden und Werkzeuge, bzw. unsere gesamte heutige Wissenschaft
kommt bereits auf einer sehr niedrigen Ebene (2) bestens zurecht.
Die von dir angesprochenen Ziele und Werte können wir aber hier unten nicht finden
– also müssen wir uns auf eine höhere Ebene (4) bemühen, auf der übrigens auch die
Verantwortung zuhause ist.
Aber selbst hier haben wir das Ende der Fahnenstange bei weitem noch nicht erreicht!
ZEN
ZEN 14.07.2017, 14:55 Uhr
MastaMoko@web.de 20.12.2007, 00:22 Uhr >>Moral begründet sich ... auf dem Verstand<<
Ja. Worauf denn sonst?
MastaMoko@web.de 23.12.2007, 14:48 Uhr >>Es gibt zwei arten von Moral<<
Nein, es gibt nur eine Moral. Das, was wir als
„unmoralisch“ bewerten, ist wesentlicher TEIL der Moral.
Moral = ist eine das Handeln des Menschen bewertende Struktur.
MastaMoko@web.de 23.12.2007, 14:48 Uhr >>die animalische ... wenn wir ein Baby sehen weckt das in uns den Beschützter Instinkt<<
Der Instinkt hat nichts mit irgend einer Moral zu tun.
Er funktioniert unterhalb des intellektuellen Verstandes.
Jan Hendrik 23.12.2007, 15:06 Uhr >>Moral begründet sich nicht aus rationalen Überlegungen heraus<<
Moral wird gesetzt – und rational vermittelt.
Soldaten unterliegen einer rigiden Moral, „dürfen“ aber möglicherweise viele Menschen umbringen (Erschießungskommando). Aber wehe ihnen, wenn sie mal eine Tabakdose klauen! Hier stecken wir immer noch ganz tief in der Welt des Rationalen.
Wenn wir (mehr und besser) verstehen wollen,
brauchen wir die Referenz der Geistigen Reife.
Wir müssen die Horizontale verlassen und in die Vertikale bemühen.
Schon ab der Ebene (4) der Geistigen Reife ist kein Soldatendienst mehr möglich.
In diesem Bereich sind Befehl/Gehorsam, also „delegierte Verantwortung“ nicht
mehr rationalisierbar, nicht mehr erklärbar, nicht mehr entschuldbar; unmöglich.
MastaMoko@web.de 23.12.2007, 15:18 Uhr >>von mir animalische Moral genannt<<
Es gibt keine „animalische Moral“. Das Animalische (tierisches Verhalten) entzieht
sich unseren Wertungen. Nur menschliches Handeln können wir moralisch bewerten,
denn moralische Bewertung setzt den freien Willen, setzt Handlungsfreiheit voraus.
MastaMoko@web.de 23.12.2007, 21:06 Uhr >>Vernunft gibt es ohne Verstand nicht, oder?<<
Die Vernunft ist ein Konstrukt des Verstandes, in dem unser Wille eine kleine Rolle spielt.
Es gibt andere, weit größere Bereiche, in denen die Vernunft keine Rolle spielt, z.B.
die funktionale Abteilung; der Bereich, in dem die motorischen Aktionen stattfinden.
Anarchisterix 24.12.2007, 21:48 Uhr >>Vernunft gibt es nicht ohne Verstand, aber der Verstand ist nicht notwendig vernünftig<<
Die Moral ist ein Element der Vernunft, diese wiederum ist ein Element des Verstandes.
Die Intelligenz, die Geistige Reife und deren
Weisheit sind nun... immer noch außen vor.
ZEN
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Wissenschaftler
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/wissenschaftler/15749/der-intellekt-hat-ein-scharfes-auge-fuer-methoden.html
22.09.2024, 17:18 Uhr
Wer auf den Krieg ...
hsm:
Es kann kein anständiger Mensch in Frieden leben,
wenn es dem übel gesinnten Na...
19.09.2024, 11:27 Uhr
Ein Jahr ist eine ...
hsm:
Ist das Glas halbvoll oder halbleer?
Ist doch egal! Hauptsache es ist etwas dr...
08.09.2024, 10:48 Uhr
Gesunde Kompromiss...
hsm:
Im Leben - und somit auch in der Politik - geht nichts ohne Kompromisse ...
05.09.2024, 22:16 Uhr
Egal wie tief man ...
hsm:
Wer viel misst, misst viel Mist....
02.09.2024, 13:06 Uhr
Während wir Philos...
hsm:
Ja, ja - mit Anleitung zum praktischen Handeln
tun sich die redegewandten Philo...
01.09.2024, 09:51 Uhr
Viel Lesmeister, a...
hsm:
Man lebt so lange wie man lebt....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...