Zitate zum Stichwort Achtung

Seite 1 von 2 [1] [2] · · >|

[Literaturzitate - Allgemein]

Jean-Jacques RousseauSchlagworte: Achtung, Bewunderung, Respekt, Wertschätzung

Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.

Jean-Jacques Rousseau

Bewerten Sie dieses Zitat:

424 Stimmen: o

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Vorsicht, Aufmerksamkeit, Handwerk

Es soll ein jeder Achtung haben:
Der Kaufmann, wenn die Ware geht,
Der Schiffer, wenn der Wind sich dreht,
Der Winzer, wenn die Traube schwillt,
Der Bauer, wenn der Roggen gilt.

Bewerten Sie dieses Zitat:

308 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Spiel, Verlieren, Konzentration

Wer nicht gern verlieren will,
der habe Achtung auf das Spiel.

Bewerten Sie dieses Zitat:

310 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Francis BaconSchlagworte: Selbstachtung, Religion, Damm, Glaube

Die Achtung vor deinem eigenen Selbst ist zunächst der Religion stärkste Damm gegen alle Laster.

Francis Bacon

Bewerten Sie dieses Zitat:

683 Stimmen: +

[Literaturzitate - Allgemein]

Friedrich NietzscheSchlagworte: Selbstachtung, Bosheit

Damit der Mensch vor sich Achtung haben kann, muss er fähig sein, auch böse zu sein.

Friedrich Nietzsche

Bewerten Sie dieses Zitat:

383 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Francis BaconSchlagworte: Achtung, Religion, Damm, Laster

Die Achtung vor deinem eigenen Selbst ist nächst der Religion der stärkste Damm gegen alle Laster.

Francis Bacon

Bewerten Sie dieses Zitat:

721 Stimmen: +

[Literaturzitate - Allgemein]

Claude Adrien HelvétiusSchlagworte: Achtung, Vorteile, Charakter

Wir lieben die Achtung nicht um der Achtung willen, sondern einzig und allein nur wegen der Vorteile, die sie uns bringt.

Claude Adrien Helvétius

Bewerten Sie dieses Zitat:

324 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

John LockeSchlagworte: Sohn, Respekt, Achtung

Wer will, dass sein Sohn Respekt vor ihm und seinen Anweisungen hat, muss selbst große Achtung vor seinem Sohn haben.

John Locke

Bewerten Sie dieses Zitat:

404 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Adolph Freiherr KniggeSchlagworte: Anständigkeit, Selbstachtung

Handle gut und anständig, weniger anderen zu gefallen, eher um deine eigene Achtung nicht zu verscherzen.

Adolph Freiherr Knigge

Bewerten Sie dieses Zitat:

347 Stimmen: –

[Sprichwörter - belehrende]

Aurelius AugustinusSchlagworte: Freund, Freunde

Einander mal necken, mal Achtung bezeugen, gelegentlich auch Meinungsverschiedenheiten austragen, aber ohne Haß. Durch den selten vorkommenden Streit die sonst meist bestehende Übereinstimmung würzen; einander belehren und voneinander lernen; das ist es, was man an Freunden liebt.

Aurelius Augustinus

Bewerten Sie dieses Zitat:

351 Stimmen: –

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Seite 1 von 2 [1] [2] · · >|

Zuletzt gesucht