Zitate zum Stichwort Menge

[Literaturzitate - Aphorismen]

Georg Christoph LichtenbergSchlagworte: Musik, Kunst, Disharmonie

Aus einer Menge von unordentlichen Strichen bildet man sich leicht eine Gegend, aber aus unordentlichen Tönen keine Musik.

Georg Christoph Lichtenberg

Bewerten Sie dieses Zitat:

341 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Menge

Viel Körnlein machen einen Haufen.

Bewerten Sie dieses Zitat:

304 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Menge, Macht

Von der Menge werden die Burgen gebrochen.

Bewerten Sie dieses Zitat:

311 Stimmen: –

[Literaturzitate - in Versform]

Schlagworte: Wahrheit, Trank, Dank, Magen

Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank
und wer sie braut hat selten Dank,
denn der Menge schwacher Magen
kann sie nur verdünnt vertragen.

dt. Sprichwörter

Bewerten Sie dieses Zitat:

476 Stimmen: o

[Literaturzitate - Allgemein]

Bertrand RussellSchlagworte: Christus, Liebe, Empörung, Religion, Stifter

Als Christus die Menschen lehrte, einander zu lieben, erregte er eine solche Empörung, dass die Menge schrie: "Kreuzige ihn!" Von jeher sind die Christen eher der Masse gefolgt als dem Stifter ihrer Religion.

Bertrand Russell

Bewerten Sie dieses Zitat:

365 Stimmen: –

[Sprüche - Politiker]

Bill ClintonSchlagworte: Präsident, Friedhofsverwalter, Politik

Ein Präsident ist wie ein Friedhofsverwalter. Er hat eine Menge Leute unter sich, aber keiner hört zu.

Bill Clinton

Bewerten Sie dieses Zitat:

347 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Gotthold Ephraim LessingSchlagworte: Menschenverstand

Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: dem gesunden Menschenverstand auf die Spur zu helfen.

Gotthold Ephraim Lessing

Bewerten Sie dieses Zitat:

335 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Platon

Überdies aber folgen mir die Jünglinge (...) und freuen sich zu hören, wie die Menschen untersucht werden; oft auch tun sie es mir nach und versuchen selbst, andere zu untersuchen, und finden dann (...) eine große Menge solcher Menschen, welche zwar glauben, etwas zu wissen, wirklich aber wenig wissen oder nichts. Deshalb nun zürnen die von ihnen Untersuchten mir und nicht ihnen und sagen: 'Sokrates ist doch ein ganz ruchloser Mensch und verdirbt die Jünglinge'.

Platon (Werk: Apologie des Sokrates)

Bewerten Sie dieses Zitat:

322 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Henry David ThoreauSchlagworte: Leben

Der Preis einer Sache ist die Menge dessen, was ich Leben nenne, die ich im Austausch dafür früher oder später hergeben muss.

Henry David Thoreau (Werk: Tagebuch)

Bewerten Sie dieses Zitat:

316 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Stephen KingSchlagworte: Talent

Talent ist billiger als Tafelsalz. Was das talentierte Individuum vom erfolgreichen trennt, ist eine Menge harter Arbeit.

Stephen King

Bewerten Sie dieses Zitat:

324 Stimmen: –

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Zuletzt gesucht