Zitate von René Descartes

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Weg, Laufen, Abweg

Die nur ganz langsam gehen, aber immer den rechten Weg verfolgen, können viel weiter kommen als die, welche laufen und auf Abwege geraten.

René Descartes

Bewerten Sie dieses Zitat:

352 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Welt, Verstand, Gerechtigkeit

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

Bewerten Sie dieses Zitat:

568 Stimmen: o

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Verstand

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben.

René Descartes

Bewerten Sie dieses Zitat:

313 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Fähigkeit, Täuschung, Macht, Schwäche

Wenn auch die Fähigkeit zu täuschen ein Zeichen von Scharfsinn und Macht zu sein scheint, so beweist doch die Absicht zu täuschen ohne Zweifel Bosheit oder Schwäche.

René Descartes

Bewerten Sie dieses Zitat:

363 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Gott, Geist, Existenz, Seele

Der einzige Grund, warum viele meinen, die Existenz Gottes und das Wesen der Seele seien schwer zu erkennen, liegt darin, dass sie ihren Geist niemals von den Sinnen ablenken und über die Körperwelten erheben.

René Descartes

Bewerten Sie dieses Zitat:

325 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Schaffen, Anmaßung

Wir dürfen nicht annehmen, dass alle Dinge unsretwegen geschaffen worden sind.

René Descartes

Bewerten Sie dieses Zitat:

331 Stimmen: –

[Sprüche - Wissenschaftler]

Schlagworte: Erkenntnis

Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis.

René Descartes

Bewerten Sie dieses Zitat:

348 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Denken, Sein

Cogito, ergo sum. - Ich denke, also bin ich.

René Descartes

Bewerten Sie dieses Zitat:

389 Stimmen: –

Zurück zur Übersichtseite des Autors

Zuletzt gesucht