Zitate von Benjamin Franklin

Benjamin Franklin

Benjamin Franklin, nordamerik. Staatsmann

* 17. 01. 1706 - Boston
† 17. 04. 1790 - Philadelphia

Benjamin Franklin war ein nordamerikanischer Verleger, Staatsmann, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder, Naturphilosoph und Freimaurer. Er gilt zudem als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten.

Er war der Begründer des Selbsterziehungsclubs Junto, in dem der Ursprung der American Philosophical Society liegt. Diderot und D'Alembert bezeichneten Franklin als Verkörperung praktischer Weisheit. Außerdem gilt er als der Erfinder des Blitzableiters und der Bifokalbrille. Zu seinen Ehren ist die veraltete cgs-Einheit der elektrischen Ladung mit „Franklin“ (Einheitenzeichen Fr.) benannt worden. Er ist auf der US $100 Banknote abgebildet. Nach Franklin wurde ebenfalls das Tauchboot Ben Franklin (PX-15) benannt, das 1969 eine Driftfahrt im Golfstrom unternahm.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Freiheit, Sicherheit, Verlust

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

1170 Stimmen: +

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Größe, Würde, Kaiser

Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

525 Stimmen: o

[Sprüche - Historische Personen]

Schlagworte: Lernen, Ausbildung, Wissen, Investitionen

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

477 Stimmen: o

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Schlagworte: Bier, Gott, Glück, Alkohol

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

495 Stimmen: o

[Sprüche - Politiker]

Schlagworte: Meinung, Geld, Verdacht, Skrupellos

Wer der Meinung ist, dass er für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.

Benjamin Franklin

Bewerten Sie dieses Zitat:

427 Stimmen: o

Alle Zitate von Benjamin Franklin durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht