Zitate von Paul Watzlawick

Paul Watzlawick

Paul Watzlawick, Psychotherapeut, Kommunikationswissenschaftler und Autor

* 25. 07. 1921 - Villach, Österreich
† 31. 03. 2007 - Palo Alto, Kalifornien

Paul Watzlawick war ein Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Soziologe, Philosoph und Autor. Seine Arbeiten hatten auch Einfluss auf die Familientherapie und allgemeine Psychotherapie. In der Bundesrepublik Deutschland wurde er auch durch seine populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Kommunikationstheorie und über den radikalen Konstruktivismus bekannt. Er lebte und arbeitete in seiner Wahlheimat Kalifornien.

Die besten Zitate des Autors

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Problem, Lösung, Gewalt

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Paul Watzlawick

Bewerten Sie dieses Zitat:

550 Stimmen: o

[Sprüche - Wissenschaftler]

Schlagworte: Kommunikation

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Paul Watzlawick

Bewerten Sie dieses Zitat:

505 Stimmen: o

[Literaturzitate - humorvolle]

Schlagworte: Auffassung, hoffnungslos

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Paul Watzlawick (Werk: Vom Schlechten des Guten)

Bewerten Sie dieses Zitat:

460 Stimmen: o

[Sprichwörter - lustige]

Schlagworte: Wahl, Eltern, Vorsicht

In der Wahl seiner Eltern kann man nicht vorsichtig genug sein.

Paul Watzlawick

Bewerten Sie dieses Zitat:

394 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Schlagworte: Gegenteil

Das Gegenteil von schlecht muss nicht gut sein - es kann noch schlechter sein.

Paul Watzlawick

Bewerten Sie dieses Zitat:

368 Stimmen: –

Alle Zitate von Paul Watzlawick durchblättern. (Es werden je 10 Zitate pro Seite angezeigt.)

Weitere Zitate

Zuletzt gesucht