Forum: Ankündigungen, Vorschläge

Re: Anarchisterix

"Das Wort schon 'Christentum' ist ein Missverständnis -, im Grunde gab es nur einen Christen, und der starb am Kreuz. Das 'Evangelium' starb am Kreuz. [...] - Und von nun an tauchte ein absurdes Problem auf: 'wie konnte Gott das zulassen!' Darauf fand die gestörte Vernunft der kleinen Gemeinschaft eine geradezu schrecklich absurde Antwort: Gott gab seinen Sohn zur Vergebung der Sünden, als Opfer. Wie war es mit einem Male zu Ende mit dem Evangelium! Das Schuldopfer und zwar in seiner widerlichsten, barbarischsten Form, das Opfer des Unschuldigen für die Sünden der Schuldigen! Welches schauderhafte Heidentum! - Jesus hatte ja den Begriff 'Schuld' selbst abgeschafft, - er hat jede Kluft zwischen Gott und Mensch geleugnet, er lebte diese Einheit vom Gott als Mensch als seine 'frohe Botschaft' ... Und nicht als Vorrecht!"

Friedrich Nietzsche

Gast
03.07.2009, 15:55 Uhr - Gast

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht