Forum: Ankündigungen, Vorschläge

Re: Anarchisterix

»Josua hat Mose verfälscht.

Zwei der siebzig Ältesten, Eldad und Medad, traten im Lager als Propheten auf.
"Da erwiderte Josua, der Sohn Nuns, der von seinem Jünglingsalter an der Diener des Moses war, und sagte: 'Mein Herr Moses, halte sie zurück!'
Doch Moses sprach zu ihm: 'Eiferst du für mich? Nein, ich wünschte, dass alle von Jehovas Volk Propheten wären, denn Jehova würde seinen Geist auf sie legen!'"
(4. Mose 11:27-29)

Hier wird der Gegensatz von Mose und Josua benannt: Mose wünscht sich Weisheit, und zwar für alle; Josua jedoch will bedingungslosen Gehorsam. Weisheit und bedingungsloser Gehorsam aber negieren sich gegenseitig.

Somit erklärt sich auch, warum Josua die wundervolle Erscheinung des Propheten Bileam, die von Mose mit so viel Sympathie erzählt wird, dermaßen bösartig karikiert hat, indem er die Verse 22 bis 35 in Kapitel 22 einfügte: eine Eselin wäre dreimal weiser als Bileam. (4. Mose 22-24) - Josua weiter: "Und Jehova, dein Gott, wollte nicht auf Bileam hören, sondern Jehova, dein Gott, wandelte den Fluch in einen Segen um, weil Jehova, dein Gott, dich liebte." (5. Mose 23:6) - Zu keinem Zeitpunkt wollte Bileam das Volk Israel verfluchen; er wollte nur sagen, was ihm Jahwe eingeben werde. Josua ist ein Lügner.

Gast
30.08.2009, 17:22 Uhr - Gast

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht