Schlagworte: Illusionen, Traum, Leben, Existenz
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
1140 Stimmen:
Stephan 02.03.2008, 12:53 Uhr
Kann ich nur zustimmen ;)
Wobei man natürlich bei allen Träumen die Realität nicht aus den Aufen verlieren darf.Trotzdem - ohne Träume geht es nicht!
Ingrid Z 02.03.2008, 14:54 Uhr
@ Stephan: Kann deinem Kommentar voll und ganz zustimmen. Passend ist auch der Ausspruch: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum."
Bernard Bonvivant 18.08.2008, 06:35 Uhr
Da spricht der Schreiberling Mark Twain und er verrät, eines der wichtigsten Details des künstlerischen Daseins. Große Kunst braucht ihre Illusionen und Träume um sich zu entfalten. Bernard Bonvivant
J.o.h.n 18.08.2008, 11:48 Uhr
Träume und Wünsche sollte man immer im Leben haben, manche werden sich erfüllen manche nicht. Die Wünsche ändern sich im Lauf des Leben, in der Jugend hat man andere Träume als vielleicht mit 40, oder 70. Im "Alter" werden sie bestimmt reifer und intensiver, wer wünscht sich mit 70 schon noch ein schnelles Auto, ein Haus.... Da will man wohl eher gesund sein, nicht alleine, seinen Lebenspartner um sich haben. Wie unsere Sicht vom Leben ändern sich damit auch unsere Träume....
bulla 18.08.2008, 14:09 Uhr
Wenn ein Traum jedoch zur Oual oder Belastung wird, ist es dann nicht vielleicht sogar besser, sich von diesem zu trennen?
Doris 18.08.2008, 14:16 Uhr
Kann ein Traum denn überhaupt zur Qual werden? Kann ein Wünschen zur Qual werden? Einen Traum zu begraben, ihn endgültig auf zu geben, es schmerzt.
Was lässt uns denn die harte Realität ertragen, wenn nicht unsere Träume, was lässt uns jeden Tag uns erneut dem Kampf entgegenzustellen, zu leben, statt nur zu existieren - unsere Träume.
Wo wären wir heute in sooo vielen Belangen, wenn Menschen keine Träume, keine Visionen gehabt hätten und versucht hätten, diese Träume Wirklichkeit werden zu lassen.
J.o.h.n 07.09.2008, 16:50 Uhr
Manche Träume lassen sich schwer realisieren, fordern vielleicht zu viel von einem. Wenn die Gesundheit oder das Leben auf dem Spiel stehen, dann sollte man seine Wünsche und Träume überdenken!
Ingrid Z 08.09.2008, 12:29 Uhr
Das Zitat begleitete mich ein lebenlang, ohne früher davon gewusst zu haben. Will heißen, dass ich es praktiziert habe und weiterhin tun werde. Ich existiere nicht nur, sondern ich lebe :-)
Ingrid Z 13.11.2008, 11:43 Uhr
"Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist but you have ceased to live."
Are$ 14.01.2009, 21:23 Uhr
Also da stimme ich nicht zu ! Warumm traumen und ilusionen haben wenn mann sein leben in die hand nehmen kann und anstad zu Träumen zu leben!
Wie sag ich das immer so schön: " Nicht reden machen" wer zuviel Träumt der Lebt nicht mehr !
ZEN 15.01.2009, 09:53 Uhr
@Mark Twain
> Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Hi Mark...,
man braucht sich von seinen Illusionen und Träumen gar nicht trennen.
Wenn du einen Traum als Traum erkannt has, bist du längst draußen. Da ist nichts mehr, von dem du dich trennen müßtest.
Das gleiche gilt für die Tagträume, die Illusionen. Sie sind den Seifenblasen verwandt, ähnlich bunt und schillernd.
Genieße sie,
die Illusionen,
so lange sie da sind!
> Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Wenn du aufwachst, wirst du sehen:
Es gibt ein Leben nach dem Traum; das nennt man bewußt sein.
Klar, wenn du durch eine beliebige Fußgängerzone gehst, wirst du eher Leuten begegnen, die dir wie Gefangene ihrer Träume/Illusionen erscheinen, die wahrscheinlich nicht mal aufwachen, wenn du sie anrempelst.
Eher selten, daß du wache Menschen triffst.
Das heißt aber nicht, daß es sie nicht gibt.
Mit einem wachen Auge wirst du sie erkennen.
Fröhliches Erwachen
wünscht ZEN
Der wahre Wolfgang 15.01.2009, 10:56 Uhr
Hallo @ ZEN, ich befürchte, du bist notorisch unausgeschlafen!
Du sagst es : "Eher selten, dass du wache Menschen trifft."
Möglicherweise "verpennst" gerade du die Mitmenschen.
Also: Fühle dich "angerempelt" -zunächst Mal...
ZEN 15.01.2009, 13:53 Uhr
Hi Wolfgang,
pardon,
hab ich dich geweckt?
Der wahre Wolfgang 15.01.2009, 15:24 Uhr
Hallo @ZEN -wie "ZENtralkraft" (die Kraft, die die Masse in der "inneren Mitte" verklumpenn lässt). Das liegt demnach ganz an dir, wie du Menschen -auch in einer "beliebigen Füßgängerzone" begegnest bzw. wie begrenzt oder offen du sie wahrnimmst. Dein Weltbild lässt einen ungetrübten, unbefangenen und vor allem vorurteilslosen "Außenblick" ja garnicht erst zu. Wenn der Rahmen hier weniger
virtuell wäre, würdest du mir sogar Leid tun.
Manfred 15.01.2009, 22:36 Uhr
Der Mensch ist im Gegensatz zur Tierwelt, ein einzigartiges Wesen fähig für wunderbare Träume und Illusionen, die wirklich aufmuntern und nötig für die Abwechslung des grauen Alltages. Somit wird er irgendwie existieren, egal wie das ausgeht. Es kann sogar zur schlimmsten Depression oder zu furchtbaren Taten führen, wenn er es nicht tun würde. Es ist doch sehr schön, wenn er Beides nutzen würde, er lebt dann erfüllt und vergeistigt...
ZEN 16.01.2009, 00:58 Uhr
@Wolfgang
> Also: Fühle dich "angerempelt" -zunächst Mal...
Das ist deine Art der Begegnung? o.k. :-)
> zunächst Mal...
Wird doch nicht schlimmer, oder ??
-----------------------------------------------------------
> würdest du mir sogar Leid tun.
Deine Gefühle
sind deine Gefühle.
Was immer du fühlst - ist o.k.
-----------------------------------------------------------
> Wenn der Rahmen hier weniger virtuell wäre,
Was ist mit deiner Antwort auf meine Einladung zu mir zum Frühstück ? ?
Ich warte immer noch...
Hast
du denn Eier
für eine Begegnung,
die dann etwas weniger virtuell wäre ? ?
Also, Wolfgang,
die Einladung steht. Ich warte.
Deinem Wunsch nach Abendessen wird auch entsprochen.
Ein Samstag wäre mir sehr recht.
Also...?
Freut sich, wenn
Wolfgang ihn besucht,
ZEN
Katja 16.01.2009, 13:04 Uhr
...wird bestimmt nett:-)!
Lg
Katja
Der wahre Wolfgang 16.01.2009, 15:50 Uhr
Hallo @ZEN, ob ich "denn Eier für eine Begegnung" habe? Nun, ich würde gern auch noch die Brötchen mitbringen. Aber wahrscheinlich trennen uns (nicht nur ) 300 km? Ich lebe in der Nähe von Köln. Zudem bin ich schon in vielerlei Hinsicht hier in meinem Umfeld "eingebunden".Der Betreiber darf dir aber gern meine Email-Adresse mitteilen.Dann schauen wir einfach Mal...
Zenpoetin 10.04.2011, 13:23 Uhr
Illusionen sind falsche Vorstellungen - davon sollte man sich trennen!
Träume und Utopien sind das, woran wir festhalten sollten...
Neumann 10.04.2011, 18:38 Uhr
Träume und Utopien können durchaus als Wunschvorstellung oder Konstrukt - mithin als Illusion - erkannt werden, ohne dass man sie im mindesten "falsch" finden müsste. Platons "Staat" und Morus`"Utopia" waren Ideale; beide wussten das, und trotzdem lohnt es sich, daran sich zu versuchen. Alle, denen "Gott" nur eine Illusion ist, können trotzdem ein Bedürfnis haben, drüber nachzudenken, "was nun".
Neumann 10.04.2011, 22:18 Uhr
Hier darf man sogar mal dem guten @Bernard Bonbon recht geben.
Luthien 09.12.2011, 09:01 Uhr
tja meine Träume werden neimals wahr :-( ....
habe ich jetzt augehört zu leben???
Ingrid Z 10.12.2011, 00:50 Uhr
@Luthien, das glaubte ich auch, als ich noch sehr jung war und voller Träume und Illusionen.
Jetzt, schon einiges älter und zurückblickend, muss ich zugeben, dass alles in Erfüllung ging, allerdings zu einer späteren Zeit, wo ich vielleicht irgendwie reif dafür war.
Nicht aufgeben Luthien!!!!
angelika bäuml 19.02.2012, 09:45 Uhr
ja das stimmt. Immer für die Träume gehen, auch wenn Sie sich erst später, oder anders in erfüllung gehen.
Senftopf 21.03.2013, 22:36 Uhr
...so ist es Mark, und ich gehe noch weiter...aus den Illusionen und Träumen kann durchaus die lang ersehnte Wirklichkeit werden...
Joachim Weiser 18.04.2013, 10:55 Uhr
Mark Twain spricht hier aus seinem Künstlerleben und verrät eines der wichtigsten Details des künstlerischen Daseins. Was ist große Kunst ohne Träume? Große Kunst braucht ihre Illusionen und Träume, um sich zu entfalten.
Herr Kunft 18.04.2013, 12:23 Uhr
Was sind Träume und Illusionen ohne große Kunst, ich glaube Alpträume :-)
Ingrid Z 19.04.2013, 01:02 Uhr
@Joachim Weiser: Große Kunst braucht ihre Illusionen und Träume, um sich zu entfalten.
Und dazu zähle ich auch die Lebenskunst mit ihren Illusionen und Träumen; ansonsten existieren wir weiter, aber haben aufgehört zu leben.
Und das @Herr Kunft kann zu lebenslangen Albträumen führen.
Deshalb: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum."
Walnuss 07.10.2014, 00:37 Uhr
@angelika bäuml, @Senftopf, @Joachim Weiser, @Ingrid Z
Ihr scheint es kapiert zu haben! Im Gegensatz zu vielen anderen Kommentatoren.
Zenpoetin 17.01.2015, 12:29 Uhr
Illusionen sind unrealistisch. Allerdings werden von Fortschrittsblockierern visionäre Utopien gerne als Illusion abgetan. Gäbe es keine phantasiereichen Menschen, die sich eine bessere Welt oder auch nur ein Kunstwerk oder einen neuartigen Gebrauchsgegenstand erträumen, würden wir noch immer in der Steinzeit leben. Was unser Sozialverhalten angeht, haben wir seitdem noch nicht viel dazugelernt. Aber wer Alternativen präsentiert, wird von denkfaulen Funktionsträgern abgewimmelt.
ludia11 11.02.2015, 04:36 Uhr
Die Geschichte mit Wolle, den Brötchen und ZEN stimmt ja sogar halbwegs... :D
Senftopf 25.03.2015, 14:13 Uhr
@Walnuss/ 7.10.14/0.37...oh danke, wie habe ich das verdient? ;-)
Kommentare können zur Zeit nur von registrierten Benutzern verfaßt werden! Hier können Sie sich kostenlos registrieren.
Zeige alle Zitate zum Thema Sprüche / Künstler & Literaten
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.zitate-online.de/sprueche/kuenstler-literaten/17085/trenne-dich-nie-von-deinen-illusionen-und.html
05.02.2025, 00:30 Uhr
Lügen können Krieg...
hsm:
Lügen und Betrug sind Grundpfeiler des Krieges....
13.01.2025, 22:21 Uhr
Krieg ist ein Spie...
hsm:
Welch eine zynische und menschenverachten de Äußerung!
Krieg ist kein Spiel, so...
12.01.2025, 17:15 Uhr
Die Erinnerung an ...
hsm:
Kurzum - wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer....
08.01.2025, 01:37 Uhr
Es geht nicht daru...
hsm:
Es ist doch so, dass das Leben uns immer wieder neue Seiten zeigt. 🤗...
27.12.2024, 02:34 Uhr
Bös und Bös vergle...
hsm:
Einst wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Alles
Böse entfloh und verteilte ...
26.12.2024, 13:49 Uhr
Wenn du etwas 2 Ja...
hsm:
Veränderungen sind nicht immer angenehm,
aber sie sind Teil unseres Lebens....
20.09.2024, 07:07 Uhr
eigene Zitate...
hsm:
Etwas höher, unterhalb der Listen 'Autoren' und 'Themen' findest du den Hinwei...
11.09.2024, 09:36 Uhr
eigene Zitate...
Helmut König:
Wie kann ich eigene Zitate hinzufügen...
11.10.2021, 10:56 Uhr
Kein tägliches Zit...
hsm:
Ich finde es auch schade, daß es z.Zt. kein tägliches Zitat gibt.
Aber man...
20.07.2021, 15:28 Uhr
Kein tägliches Zit...
Norbert:
Mir geht es auch so! Sind es rechtliche oder technische Probleme? :-(...