Zitate zum Stichwort Kraft

Seite 2 von 4 |< · · [1] [2] [3] [4] · · >|

[Literaturzitate - Allgemein]

Johann Wolfgang von GoetheSchlagworte: Antike, Geist, Natur, Kraft

Der für dichterische und bildnerische Schöpfungen empfängliche Geist fühlt sich dem Altertum gegenüber in den anmutigst-ideellen Naturzustand versetzt, und noch auf den heutigen Tag haben die Homerischen Gesänge die Kraft, uns wenigstens für Augenblicke von der furchtbaren Last zu befreien, welche die Überlieferung von mehreren tausend Jahren auf uns gewälzt hat.

Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre III, Aus Makariens Archiv)

Bewerten Sie dieses Zitat:

322 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Schlagworte: Gewohnheit

Der Beginnende, solange er auf bekannten Wegen fortschreitet, so lange er das Gewohnte nur eigentümlich zu gestalten such, hat einen augenblicklichen Erfolg für sich. Gelangt er dahin, sich selbst in ganzer Kraft zu erfassen, so erscheint er den meisten plötzlich ein anderer. Er verliert die Sympathien, bis die Bedeutung des neuen Weges, vielleicht nach langen Jahren erst, zum Bewußtsein gekommen ist. Der Beifall, den man spendet, gilt in der Regel nicht dem Höheren. Er gilt dem Gewohnten.

Franz Brendel

Bewerten Sie dieses Zitat:

330 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Ludwig BüchnerSchlagworte: Naturwissenschaft, Kraft, Wissenschaft

Kein Stoff ohne Kraft! Keine Kraft ohne Stoff!

Ludwig Büchner (Werk: Kraft und Stoff)

Bewerten Sie dieses Zitat:

330 Stimmen: –

[Sprichwörter - belehrende]

Schlagworte: Ruhe, Kraft

In der Ruhe liegt die Kraft.

Bewerten Sie dieses Zitat:

550 Stimmen: o

[Sprüche - Allgemein]

Albert SchweitzerSchlagworte: Kraft, Wirkung

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt.

Albert Schweitzer

Bewerten Sie dieses Zitat:

377 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Francesco PetrarcaSchlagworte: Altersmerkmale, Alter

Der Spiegel sagt die Wahrheit mit Gewalt,
es sagt's der Geist, des Körpers fahle Blässen,
die Knochen, die einst Mark und Kraft besessen:
Du kannst nicht heucheln, Freund, nun bist du alt.

Francesco Petrarca

Bewerten Sie dieses Zitat:

343 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Arthur SchopenhauerSchlagworte: Alter, Trost, Kraft, Jugend

Im Alter gibt es keinen schöneren Trost, als dass man die ganze Kraft seiner Jugend Werken einverleibt hat, die nicht mitaltern.

Arthur Schopenhauer

Bewerten Sie dieses Zitat:

333 Stimmen: –

[Sprüche - Historische Personen]

NovalisSchlagworte: Idealist, Kraft, Ideale, Nächstenliebe

Idealist sein heißt: Kraft haben für andere.

Novalis

Bewerten Sie dieses Zitat:

378 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Madame de StaelSchlagworte: Kraft, Gefühl, Mut, lächerlich

Es gehört viel Kraft dazu, Gefühle zu zeigen, die ins Lächerliche gezogen werden können.

Madame de Stael

Bewerten Sie dieses Zitat:

369 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Fjodor Michailowitsch DostojewskiSchlagworte: Kraft

Ohne Kraft erreicht man nichts, und Kraft muß man durch Kraft erlangen!

Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Bewerten Sie dieses Zitat:

333 Stimmen: –

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Seite 2 von 4 |< · · [1] [2] [3] [4] · · >|

Zuletzt gesucht