Zitate zum Thema Sprache

Seite 2 von 2 |< · · [1] [2]

[Sprüche - Allgemein]

Michael CollinsSchlagworte: Männer, Frauen, Worte, Sprache

Männer sprechen im Durchschnitt um die 25000 Wörter pro Tag und Frauen etwa 30000. Das Dumme ist nur, dass ich abends, wenn ich nach Hause komme, meine 25000 Wörter schon vergeben habe, während meine Frau mit ihren 30000 noch anfängt.

Michael Collins

Bewerten Sie dieses Zitat:

429 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Ingeborg BachmannSchlagworte: Wort, Sprache, Waffen

Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht.

Ingeborg Bachmann

Bewerten Sie dieses Zitat:

379 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Samuel JohnsonSchlagworte: Gedanken, Sprache

Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.

Samuel Johnson

Bewerten Sie dieses Zitat:

368 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Friedrich NowottnySchlagworte: Sprache, Schießhund

Damit unsere Sprache nicht noch mehr militarisiert wird, müssen wir aufpassen wie die Schießhunde.

Friedrich Nowottny

Bewerten Sie dieses Zitat:

345 Stimmen: –

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Marcel MarceauSchlagworte: Sprache, Hindernis, Verständigung

Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung.

Marcel Marceau

Bewerten Sie dieses Zitat:

365 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Virginia WoolfSchlagworte: Worte, Sprache, Leben

Worte sind wild, frei, unverantwortlich und nicht zu lehren. Natürlich kann man sie einfangen, einsortieren und sie in alphabetischer Reihenfolge in Wörterbücher stecken. Aber dort leben sie nicht.

Virginia Woolf

Bewerten Sie dieses Zitat:

332 Stimmen: –

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Paul Ambroise ValérySchlagworte: Wort, Wortwahl, Sprache

Von zwei möglichen Wörtern ist immer das schlichtere zu wählen.

Paul Ambroise Valéry

Bewerten Sie dieses Zitat:

349 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Friedrich NietzscheSchlagworte: Sprache, Freiheit, Vorurteile

Gefahr der Sprache für die geistige Freiheit. - Jedes Wort ist ein Vorurteil.

Friedrich Nietzsche (Werk: Menschliches, Allzumenschliches II, Der Wanderer und sein Schatten, Aph. 55)

Bewerten Sie dieses Zitat:

335 Stimmen: –

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Kurt TucholskySchlagworte: Englisch, Sprache

Das Englische ist eine einfache, aber schwere Sprache. Es besteht aus lauter Fremdwörtern, die falsch ausgesprochen werden.

Kurt Tucholsky

Bewerten Sie dieses Zitat:

339 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

François de La RochefoucauldSchlagworte: Eigennutz, Sprache, Rolle

Der Eigennutz spricht allerhand Sprachen und spielt allerhand Rollen, sogar die des Uneigennützigen.

François de La Rochefoucauld

Bewerten Sie dieses Zitat:

323 Stimmen: –

Zurück zur Übersichtseite zum Thema Sprache

Seite 2 von 2 |< · · [1] [2]

Zuletzt gesucht