Forum: Zitate

Re: Österreichisch

Ich habe mir einmal ausgemalt, wie es wäre, wenn ich hier in Österreich als Deutscher einen Deutsch-Aufsatz zu korrigieren hätte, wie ich dann angesichts der vielen Sprachbesonderheiten des Österreichischen reagieren würde. Ich vermute, ich käme ganz schön ins Schwitzen, weil ich mir nicht immer sicher wäre, ob das, was ich anstreichen wollte, nach hiesigen Maßstäben völlig in Ordnung wäre. Ich wäre sicherlich ständig auf ein österreichisches Wörterbuch angewiesen, das ja auch tatsächlich existiert.

Im Übrigen war es nie meine Absicht, eine Wertigkeit beider Sprachen vorzunehmen, sondern nur auf einige Unterschiede aufmerksam zu machen, die mir im Laufe von fast 5 Jahren als Neubürger Salzburgs zu Ohren gekommen sind. Mein Standpunkt ist, dass das Deutsch in deutschen Landen vielfach anders ist als das Deutsch hierzulande, aber deswegen nicht besser. In beiden Fällen handelt es sich um Deutsch, halt nur mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Wenn Sophie als Östereicherin an meinen 'Ösis' Anstoß nimmt, so versichere ich ihr, dass es nicht meine Absicht ist, jemanden damit herab zu setzen oder gar zu beleidigen. Sie soll es als Ulk mancher Menschen betrachten, die gerne mit ironischem Unterton formulieren.

»Lieber Ekkehart,
»
»wahrscheinlich hast du Recht und man kann "Schmäh" auch anders interpretieren. So wie man jedes Wort in unterschiedlichsten Zusammenhängen unterschiedlich interpretieren kann. Ich kann von meinem Gebrauch des Begriffes "Schmäh" nur sagen, dass ich ihn nie als "Trick" verwendet habe.
»Wenn es für Sie und andere interessant zu wissen ist, welche Bedeutungen das Wort für unterschiedliche Personen hat, würde ich ein wenig in meinem Bekanntenkreis recherchieren ;)
»
»zu Karl Kraus:
»- Seine Zitate gefallen mir wirklich sehr, doch habe ich bedauerlicherweise noch keines seiner Bücher gelesen.
»
»zu: »Übrigens: Das "wahre Deutsch" wird von Österreichern und Deutschen gemeinsam gesprochen.
»»Einige Unterschiede -unser Thema- machen es interessant.
»- Ich kann nur den Daumen hoch halten, ich finde diese Ansicht einfach toll und gebe ihr Recht :)
»Lieben Gruß,
»Sophie
»
»
»»
»»Hallo Sophie,
»»ich finde es schön, dass sich eine gebürtige Österreicherin an der Diskussion beteiligt, die andernfalls zu einseitig geworden wäre.
»»Ein solches Gespräch kann auch dazu dienen, dass man mehr über das Sprachempfinden von Österreichern und Deutschen erfährt.
»»Ich bin mir zum Beispiel nicht ganz sicher, ob der 'Schmäh' einfach ein Scherz ist. In meinem Duden wird das österreichisch umgangssprachliche Wort mit 'Trick' übersetzt. Einen 'Schmäh führen' bedeute ( nach Duden) einen Witz machen.
»»Aber in diesem Punkt muss der Duden nicht Recht haben; es gibt bestimmt viele Österreicher/Innen für die der Schmäh, wie Sie meinen, einfach ein Scherz ist.
»»Aber ich wollte noch auf eine Gemeinsamkeit im Umgang mit der

Axel  Haack
17.06.2007, 16:41 Uhr - Axel Haack

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht