Forum: Zitate

Re: Österreichisch

Die Besonderheiten des Österreichischen Deutsch haben natürlich auch einen geschichtlichen Hintergrund:

"Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und Regionaldialekten, viele andere wurden den Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich (nach 1804: Kaisertum Österreich; nach 1867: Doppelmonarchie Österreich-Ungarn) zurück." (Österreichisches Deutsch WIKIPEDIA)

Sprich hätten sich ein paar unserer Mundarten und Dialekte (welche natürlich auch geschichtliche Hintergründe haben)etwas mehr und länger ausgeprägt, würde unsere Sprache auch anders aussehen, die Kommunikation wäre aufgrund der Vielfältigkeit einer einzelnen Sprache wahrscheinlich noch schwieriger.

Zandman2
11.06.2007, 15:56 Uhr - Zandman2

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht