Zitate zum Stichwort Namen Nicht

Seite 1 von 2 [1] [2] · · >|

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Fürst, Macht

Man ändert nicht die Fürsten, es wechseln nur die Namen.

Bewerten Sie dieses Zitat:

304 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Hacke, Arbeit, Gefahr

Ei, schlag das Wetter die Hacke, rief der Narr, als ihr Stiel ihm an dieNase schlug; vorher wußt' er ihren Namen nicht.

Bewerten Sie dieses Zitat:

310 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Kinder, Namen

Hätte jedes Kind seinen rechten Namen, so hießest du nicht Peter Götz.

Bewerten Sie dieses Zitat:

302 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Name, Reputation

Wer sich um den guten Namen nicht wehrt,
ist wenig wert.

Bewerten Sie dieses Zitat:

311 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Name, Reputation, Rufschädigung

Wer dem andern seinen guten Namen raubt, macht ihn arm und bereichert sich nicht.

Bewerten Sie dieses Zitat:

311 Stimmen: –

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: Name, Tat

Mancher hat den Namen und nicht die Tat.

Bewerten Sie dieses Zitat:

307 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Angelus SilesiusSchlagworte: Gott, Glaube, Religion

Man kann den höchsten Gott mit allen Namen nennen,
man kann ihm wiederum nicht einen zuerkennen.

Angelus Silesius (Werk: Der Cherubinische Wandersmann, Gott hat alle Namen und keinen)

Bewerten Sie dieses Zitat:

326 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Heinrich BöllSchlagworte: Priester, Religion, Glaube, KZ

Es ist üblich geworden, immer dann, wenn die Haltung der offiziellen katholischen Kirche in Deutschland während der Nazizeit angezweifelt wird, die Namen der Männer und Frauen zu zitieren, die in Konzentrationslagern und Gefängnissen gelitten haben und hingerichtet worden sind. Aber jene Männer, Prälat Lichtenberg, Pater Delp und die vielen anderen, sie handelten nicht auf kirchlichen Befehl, sondern ihre Instanz war eine andere, deren Namen auszusprechen heute schon verdächtig geworden ist: das Gewissen.

Heinrich Böll (Werk: Brief an einen jungen Katholiken)

Bewerten Sie dieses Zitat:

367 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Jakob BosshartSchlagworte: Sterben, Tod, Leben

Wäre der Tod nicht, es würde keiner das Leben schätzen. Man hätte vielleicht nicht einmal einen Namen dafür.

Jakob Bosshart (Werk: Tagebuch)

Bewerten Sie dieses Zitat:

396 Stimmen: –

[Sprüche - Kino und TV]

Henry FondaSchlagworte: Ruhm, Namen, Gipfel, Telefonbuch

Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.

Henry Fonda

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Seite 1 von 2 [1] [2] · · >|

Zuletzt gesucht