Zitate zum Thema Pessimismus

[Sprüche - Kino und TV]

Woody AllenSchlagworte: Leben, Leid, Schmerz, Pessimismus

Das Leben ist voller Leid, Krankheit, Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch.

Woody Allen

Bewerten Sie dieses Zitat:

94 Stimmen: +

[Literaturzitate - Allgemein]

George Bernard ShawSchlagworte: Menschheit, Meinungen, Pessimismus

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das von sich eine schlechte Meinung hat.

George Bernard Shaw

Bewerten Sie dieses Zitat:

41 Stimmen: ++

[Literaturzitate - humorvolle]

Ambrose BierceSchlagworte: Zeit, Pessimismus

Ein Jahr ist eine Periode von dreihundertfünfundsechzig Enttäuschungen.

Ambrose Bierce

Bewerten Sie dieses Zitat:

112 Stimmen: +

[Sprüche - Kino und TV]

Christoph SchlingensiefSchlagworte: Deutschland, verkrampft, Hindernis, Pessimismus

Mir kommt es so vor, als würde ganz Deutschland auf dem Klo sitzen und stöhnen. Man weiß genau, was passieren muss, damit es endlich mal weitergehen kann, aber der Deutsche sitzt da und schimpft, dass kein Klopapier da ist und er deshalb nicht kann. So ist Deutschland.

Christoph Schlingensief

Bewerten Sie dieses Zitat:

81 Stimmen: +

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: sauer, Pessimismus

Sauer sehen hilft nicht.

Bewerten Sie dieses Zitat:

6 Stimmen: ++

[Sprichwörter - altväterliche]

Schlagworte: sauer, Pessimismus

Wer immerdar sauer sieht, um den gibt man nichts.

Bewerten Sie dieses Zitat:

2 Stimmen: +

[Sprichwörter - belehrende]

Franz KafkaSchlagworte: Zeit, Hindernis, Pessimismus

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.

Franz Kafka

Bewerten Sie dieses Zitat:

266 Stimmen: ++

[Sprüche - Politiker]

Wladimir I. LeninSchlagworte: Gedanken, Regel, Optimismus, Pessimismus

In erster Linie habe ich stets die Regel befolgt, mir deprimierende Gedanken fernzuhalten.

Wladimir I. Lenin

Bewerten Sie dieses Zitat:

38 Stimmen: +

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Curt GoetzSchlagworte: Leben, Optimismus, Pessimismus

Man kann das Leben schwerlich leicht nehmen, aber leicht zu schwer.

Curt Goetz

Bewerten Sie dieses Zitat:

48 Stimmen: +

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Woody AllenSchlagworte: Schopenhauer, Pessimismus

Für Schopenhauer bestand die existenzielle Katastrophe weniger im Essen als im Knabbern. Schopenhauer wetterte gegen das ziellose Futtern von Erdnüssen und Kartoffelchips. Hat man einmal zu knabbern angefangen, meinte Schopenhauer, kann der menschliche Wille der Versuchung, weiterzuknabbern, nicht widerstehen, und das führt zu einem Universum voller Krümel.

Woody Allen (Werk: Pure Anarchie, Also aß Zarathustra)

Bewerten Sie dieses Zitat:

22 Stimmen: +

Zurück zur Übersichtseite zum Thema Pessimismus

Zuletzt gesucht