Zitate zum Stichwort Gedanke

[Sprüche - Allgemein]

Peter SloterdijkSchlagworte: Gedanken, Wiederholungen, Wahrheit, Fernsehen

Aber die meisten Menschen denken nur alle zehn Jahre einen neuen Gedanken. Alles andere sind Wiederholungen. Zu hoffen, der Mund der Wahrheit zu sein, durch den irgendetwas Unerhörtes zum ersten Mal im Fernsehen zur Sprache kommt, ist ein infantil romantischer Gedanke.

Peter Sloterdijk

Bewerten Sie dieses Zitat:

363 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Ernst Moritz ArndtSchlagworte: Lippe, Gespräch, Gedanke, Geist

Die Lippe ist der Wetzstein des Geistes; über die Lippe muß der Gedanke oft hin und her laufen, damit er Glanz, Farbe und Gestalt gewinne.

Ernst Moritz Arndt

Bewerten Sie dieses Zitat:

326 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Paul Anton de LagardeSchlagworte: Mensch, Gedanke, Gott, Glaube

Jeder Mensch ist ein besonderer Gedanke Gottes.

Paul Anton de Lagarde

Bewerten Sie dieses Zitat:

346 Stimmen: –

[Sprüche - Kino und TV]

Kevin CostnerSchlagworte: Risiko, Tod

Der Gedanke, etwas nicht zu riskieren, ängstigt mich zu Tode.

Kevin Costner

Bewerten Sie dieses Zitat:

323 Stimmen: –

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Gottfried KellerSchlagworte: Gedanke, Wort

Der Gedanke ist es, der das Wort adelt.

Gottfried Keller

Bewerten Sie dieses Zitat:

327 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Erik SatieSchlagworte: Kette, Freiheit

Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Erik Satie (Werk: Mit dem ersten Glied)

Bewerten Sie dieses Zitat:

503 Stimmen: o

[Literaturzitate - Allgemein]

Johann Wolfgang von GoetheSchlagworte: Gedanke, Augenblick

Ich weiß, dass mir nichts gehört als der Gedanke, der ungestört aus meiner Seele will fließen und jeder günstige Augenblick, den mich ein liebendes Geschick von Grund aus lässt genießen.

Johann Wolfgang von Goethe

Bewerten Sie dieses Zitat:

321 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Peter RoseggerSchlagworte: Gedanken, Taten

Ein guter Gedanke macht froh - erst recht eine gute Tat.

Peter Rosegger

Bewerten Sie dieses Zitat:

326 Stimmen: –

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Hermann HesseSchlagworte: Gedanken

In mir ist ein Gedanke verborgen.

Hermann Hesse

Bewerten Sie dieses Zitat:

321 Stimmen: –

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Zuletzt gesucht