Zitate zum Stichwort Menschlichen

Seite 2 von 2 |< · · [1] [2]

[Literaturzitate - Allgemein]

Giacomo Girolamo CasanovaSchlagworte: Leiden, Hoffnung, Heilung, Freude

Leiden liegt in der menschlichen Natur; aber wir leiden nie, oder zumindest sehr selten, ohne die Hoffnung auf Heilung zu nähren; und die Hoffnung selbst ist eine Freude.

Giacomo Girolamo Casanova (Werk: Memoiren)

Bewerten Sie dieses Zitat:

326 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Thomas HuxleySchlagworte: Sünde, Geist, Beweis, Glaube

Die größte Sünde gegen den menschlichen Geist ist, Dinge ohne Beweis zu glauben.

Thomas Huxley

Bewerten Sie dieses Zitat:

345 Stimmen: –

[Sprüche - Kino und TV]

LoriotSchlagworte: Humor

Die Torte im menschlichen Antlitz ist einer der bedeutendsten Einfälle des internationalen Humors.

Loriot

Bewerten Sie dieses Zitat:

353 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

PlutarchSchlagworte: Tod, Leben, Aberglaube

Der Tod ist das Ende aller Dinge des menschlichen Lebens, nur des Aberglaubens nicht.

Plutarch

Bewerten Sie dieses Zitat:

329 Stimmen: –

[Sprüche - Künstler & Literaten]

Joseph BeuysSchlagworte: Revolution, Kreativität, Kunst

Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität. Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kunst.

Joseph Beuys

Bewerten Sie dieses Zitat:

344 Stimmen: –

[Literaturzitate - Aphorismen]

Friedrich NietzscheSchlagworte: Neid, Eifersucht

Neid und Eifersucht sind die Schamteile der menschlichen Seele.

Friedrich Nietzsche (Werk: Menschliches, Allzumenschliches I, Aph. 503)

Bewerten Sie dieses Zitat:

354 Stimmen: –

[Literaturzitate - Allgemein]

Platon

Den Tod fürchten (...) das ist nichts anderes, als sich dünken, man wäre weise, und es doch nicht sein. (...) niemand weiß, was der Tod ist, nicht einmal, ob er nicht für den Menschen das größte ist unter allen Gütern. (...) Im Vergleich also mit den Übeln, die ich als Übel kenne, werde ich niemals das, wovon ich nicht weiß, ob es nicht ein Gut ist, fürchten oder fliehen. (...) Denn nichts anderes tue ich, als daß ich umhergehe, um Jung und Alt unter euch zu überreden, ja nicht für den Leib und für das Vermögen zuvor noch überall so sehr zu sorgen als für die Seele, daß diese aufs beste gedeihe, zeigend, wie nicht aus dem Reichtum die Tugend entsteht, sondern aus der Tugend der Reichtum und alle anderen menschlichen Güter insgesamt, eigentümliche und gemeinschaftliche.

Platon (Werk: Apologie des Sokrates)

Bewerten Sie dieses Zitat:

326 Stimmen: –

[Sprüche - Allgemein]

Oscar WildeSchlagworte: Mensch, Dummheit

Ich glaube nicht an den Fortschritt, sondern an die Beharrlichkeit der menschlichen Dummheit.

Oscar Wilde (Werk: /)

Bewerten Sie dieses Zitat:

353 Stimmen: –

[Sprüche - Politiker]

Konrad AdenauerSchlagworte: Geschwätzigkeit

Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht.

Konrad Adenauer

Bewerten Sie dieses Zitat:

326 Stimmen: –

Zurück zur Übersicht der Suchergebnisse

Seite 2 von 2 |< · · [1] [2]

Zuletzt gesucht