Forum: Zitate

Re: Lachen, aber wann?

»»Zunächst einmal sind die beiden Sprichwörter nicht von mir, ich hatte sie freiweg nach dem Suchmaschinen-Zufalls-Prinzip „ergoogelt“.
»»
»»Doch fern von dieser Unabhängigkeit zu meiner Person und vermeintlichen Autorenschaft möchte ich bemerken, dass Liebe und Lächeln keine Gegensätze sind, somit sehe ich keinen Widerspruch.
»»
»»Irgendwie aber wird der Mensch (auch du) seine Liebe ausdrücken? Tut er dies mit einem verkniffenen Gesicht oder … nicht doch mit einem Lächeln?
»»
»»Die erste große Liebe ist jene zwischen Mutter und Kind, wenn sie einander in die Augen schauen. Das Lächeln im Gesicht der glücklichen Mutter, des glücklichen Vaters … lässt es sich leugnen?
»»
»»Nun, wenn ich das Sprichwort nach meinem Geschmack abwandeln sollte, würde ich schreiben:
»»
»»„Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist der Augenblick.“
»»
»»Das Zitat mit den Engeln gefällt mir nicht: Liebe in Abhängigkeit, der eine kann ohne den anderen nicht fliegen, nicht leben, beide bilden eine Symbiose wie der Blinde und der Lahme. Dies mag für viele zutreffen, mein Ideal von Liebe ist aber ein anderes, welches ich hier nicht weiter vertiefen möchte.
»
»
»
»Zuallererst bin ich weder davon ausgegangen,dass die zwei Zitate von Ihnen stammen,noch habe ich behauptet,dass Liebe und Lächeln Gegensätze sind,und damit einen Widerspruch bilden.Ich bitte an dieser Stelle um mehr Aufmerksamkeit beim Lesen!!!Es soll schließlich niemandem etwas unterstellt werden,was dieser nicht gesagt oder gemacht hat,auch wenn es sich dabei lediglich um harmlose Aussagen handelt!
»
»Das Lächeln ist nur eine Ausdrucksweise der Liebe,also ein Mittel zum Zweck und somit der Liebe an sich eindeutig untergeordnet!!Wenn z.B. der Hass die Emotion ist,welche zum Ausdruck gebracht werden soll,dann sind der böse Blick und das Fäusteballen nur eine Ausdrucksweise des primären Zwecks bzw. Motivs und somit SEKUNDÄR!!!!
»
»Des Weiteren kann man wohl kaum die Zuneigung zwischen Mutter und Kind und deren Beziehung als "erste große Liebe" bezeichnen.Das ist absurd und ist als psychische Dysfunktion anzusehen und mit dem sogenannten "Ödipus-Komplex" zu erklären!!!
»
»Deine Abwandlung des Zitats,welche aussieht wie folgt,...
»
»„Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist der Augenblick.“
»
»...enthält keinerlei Sinn und beweist die These,dass die Kreation von SINNIGEN Aphorismen nicht jedermanns Sache ist!!!Diese "Abwandlung" ergibt aus dem einfachen Grund keinen Sinn,da der "Augenblick" als völlig emotional (leerer) undefinierter Ausdruck,seine Aufgabe die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen prägnant zu erläutern nicht im Entferntesten erfüllt!!!Meiner Vermutung nach zur Folge,rührt diese "Abwandlung" von dem Ausdruck "Genieße den Augenblick" her,scheitert jedoch leider in der Kombination mit dem Zitat um das sich diese Diskussion dreht (nochmals zur Erinnerung):
»
»"Die kürzeste Distanz zwischen zwei Menschen ist die Liebe"
»
»Dementsprechend wundert es mich auch kein bißchen,dass die kritikfreudige Dame,an welche sich diese Nachricht richtet,keinen Gefallen an "dem Zitat
»mit den Engeln",(wie sie es plump ausgedrückt hat),gefunden hat!!!
»
»Liebe sehnt sich,liebe Jutta,stets nach VERSCHMELZUNG!!!Das ist eine feststehende Tatsache,welche offensichtlich und darüberhinaus wissenschaftlich bewiesen ist.Sie mögen vielleicht unter dem Begriff "Liebe" etwas völlig anderes verstehen und mögen beispielsweise Ihre Liebe vielleicht in Form von einer Fernbeziehung ausleben.Nichts ist unmöglich,doch das wäre lediglich Ihre persönliche Präferenz und ist entsprechend nicht zu verallgemeinern.Ich kann auch nicht sagen,"Diese Sache ist so und so und damit basta",ohne handfeste Argumente hervorzubringen,auf welche ich mich dabei stützen kann!!!
»Liebe bedeutet also schon Abhängigkeit,jedoch in einer höchst postitven Art und Weise!!Der eine kann ohne den anderen nicht fliegen, nicht leben, beide bilden eine Symbiose,aber nicht wie der Blinde und der Lahme,sondern wie die Rose und der Sonnenschein,welche ohne einander nicht können.Wenn zwei Menschen nicht einander haben und sich nacheinander VERZEHREN,das ist Liebe!!!!!!Wenn ein Mensch um die vollkommenste Form des Glücks im tiefsten seines Herzens spüren zu können den warmen Blick und die zarte Berührung seines/r Partners/nerin braucht,das ist Liebe!!!!!!
»Als überglücklicher Mensch kann ich aus Erfahrung sprechen und meine Thesen mit aussagekräftigen Argumenten und Belegen untermauern!!
»Das alles hier ist meine arglose Kritik auf die Kritik,mit dem Unterschied das ich zuerst auf höchst aufmerksame Weise lese und verstehe,und danach erst meine Antwort gebe,ganz nachdem Motto:"Zweimal denken,einmal reden"!!!
»Das wärs von mir!Bin schon sehr auf die Reaktionen zu der ganzen Diskussion gespannt :)!!!
»
»mfG Ömer Tascioglu


Jetzt möchte ich mich doch auch mal einklinken.

Erstmal finde ich das mit dem 'Lieber Ömer' und 'Liebe Jutta' etc. doch etwas merkwürdig. Ich finde das klingt irgendwie.. so als ob wir alle beste Freunde während und uns super gern hätten. Mag sein das ihr das als eine Form der Höflichkeit anseht, ich jedoch finde das nicht.
Wenn, dann sehe ich das als Form der verklemmten bzw. erzwungenen Höflichkeit..

Und, Ömer, man muss nicht so viele Ausrufezeichen verwenden, nur um seine Meinung deutlich machen zu wollen. Ein ganz normaler Punkt oder ein einziges Ausrufezeichen tuens auch...
So wirkst du auf mich wie ein kleines Kind, das unbedingt seine Meinung durchsetzen will und immer das abstreitet, was andere einem sagen.

Das Zitat mit den Engeln gefällt mir auch nicht besonders. Jedes Tier, welches Flügel besitzt, hat zwei Flügel. Für Engel gilt also das gleiche, und einen Engel mit einem Flügel kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auch wenn dies nur Sinnbildlich gemeint war, finde ich es trotzdem unpassend.

„Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist der Augenblick.“

Ich erkenne zwar ebensowenig die Bedeutung dieses Zitates, allerdings denke ich nicht, dass sie deswegen 'Sinnlos' ist, nur weil wir ihren Sinn nicht verstehen.
Denn so gesehen hat doch eigentlich alles einen Sinn, auch wenn man ihn nicht gleich erkennt.


So, mehr fällt mir immoment zu diesem Thema nicht ein. Wenn jemandem meine Meinung nicht passen sollte, sie ist nicht als Angriff zu verstehen sondern lediglich meine Meinung, die auch niemandem (außer mir) gefallen muss.

Ganz Abgesehen davon, das ich mir sowieso bei der hälfte von dem, was hier geschrieben wird, nicht sicher bin, ob ich es überhaupt richtig verstanden habe.

Arka

Jana
04.03.2007, 23:48 Uhr - Jana

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht