Forum: Zitate

Re: Baron von Münchhausen erzählt: Revolution in der Küche

Gerade lese ich genüsslich meine Hauspostille "Blaues Blut" (Ausgabe vom 1. Januar 1789)
Schlagzeile: "Paris. Revolution wirft ihre Schatten voraus". Da erschrickt mein altes Soldatenherz.
Sofort beschließe ich, in der Küche meinem Gesinde auf's Maul zu schauen. Dort hat die liebliche Köchin Anna mit den kornblumenblauen Augen, dem weißen Schürzchen und dem süßen schwingenden Po das Regiment.
Als sie meiner ansichtig wird, stimmt sie das Lied an:
" Er sagt, er wär von Adel,
was sagst du denn dazu,
er sagt er wär von Adel
nanu, nanu, nanu."
Ich will das gar nicht weiter hören, klemme mein Monokel ins Auge, werfe meine berüchtigte Steilfalte auf die Denkerstirne und schnarre sie ob dieses umstürzlerischen Liedes an.
Sofort stehen Anna die Tränen in den kornblumenblauen Augen, sie macht einen Knicks, und wischt sich die Zähren mit dem Schürzchen so herzergreifend ab: "Ergebenst, gnädiger Herr, keine umstürzlerischen Lieder mehr", haucht sie.
Ich habe einen imposanten Abgang. Kaum stehe ich vor der Türe, intoniert sie: "Adelbert, schenk mir einen Gartenzwerg". Woher weiß das Aas, dass ich Adelbert heiße, denke ich und stürze verzweifelt in meinen Park, wo die schönen antiken Statuen stehen. Da spricht mich der Göttervater Zeus tröstend an: "Einfältiger Baron, wußtest du denn nicht, dass dein neuer Page auch Adelbert heißt. Anna ist in diesen verliebt, weit entfernt davon, revolutionäre Gedanken zu hegen.
Das Problem der Insurrektion im eigenen Hause ist nicht existent, sagt mein Überich, aber mein eifersüchtiges Es fragt mich: "Ist es nicht doch Revolution, wenn der Page den Herrn aussticht?"

Ekkehart Mittelberg
15.03.2007, 18:53 Uhr - Ekkehart Mittelberg

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht