Forum: Zitate

Re: Die Frau ist des Mannes Visitenkarte

»Hochverehrte Gräfin,
»für einen Hunde- und Pferdeliebhaber wie mich war es wohltuend, dass Ihr letztes Schreiben in der Küche spielte. Solange noch eine Köchin und Zwiebeln erwähnt werden, hebt uns die Philosophie nicht in die Wolken.
»Sie wissen ja, dass ich ein unverbesserlicher Hagestolz bin. Als solcher habe ich die Freiheit mein kritisches Lorgnon auf die Damen und Herren gleichermaßen zu richten. Aber was sich einige Herren jüngst gegenüber den Damen erlauben, find ich mit Verlaub doch einen starken Tobak. Mein Neffe, von der Natur nicht gerade mit Schönheit gesegnet, gleicht diesen Nachteil dadurch aus, dass ihm dank seiner Latifundien eine überaus schöne Frau zuteil wurde. Diese macht Furore bei den Teestunden. Als man die Schönheit seiner Gattin rühmte, sagte doch der eitle Fant:
»
»" Die Frau ist des Mannes Visitenkarte"
»
»Ich wette meinen besten Spürhund darauf, dass Sie, Gnädigste, dies nicht ohne Antwort lassen.
»Die Einladung zu Ihrer Teestunde muss ich zu meinem größten Bedauern ausschlagen. Muss einen in in Ehrenhändel verstrickten Jugendfreund sekundieren, der mal wieder sein böses Lästermaul nicht halten konnte. Hoffe Ihre Indignation über meine Abwesenheit aber durch das Gedicht eines Bourgeois, namens Heinrich Heine, ein wenig dämpfen zu können, das ich Sie bitte durch den Zeremonienmeister vortragen zu lassen: Es heißt
»" Sie saßen und aßen am Teetisch"
»
»Mit zierlichstem Kratzfuß
»Ihnen Ihr sehr ergebener Frh. von Mittelberg

Werter Freund u. Meister des geschliffenen Wortes! Da du leider der Einladung der hochverehrten Gräfin wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht nachkommen kannst, würdest du einem alten Weggefährten keinen größeren Gefallen tun, als ihm den Sessel am Teetisch der Gnädigsten zu überlassen. Ich verspreche dir, dich würdevoll zu vetreten u. sogar das Heine-Gedicht persönlich vorzutragen in der Hoffnung, zur allgemeinen Erheiterung der ehrenwerten Tischgesellschaft beizutragen. Es lebe der Grüntee u. der Small-Talk bei Tische! Dein Axel von Mannstein

Axel  Haack
12.03.2007, 04:16 Uhr - Axel Haack

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht