Forum: Zitate

Re: Lachen, aber wann?

»„Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist der Augenblick.“
»
»Ich erkenne zwar ebensowenig die Bedeutung dieses Zitates, allerdings denke ich nicht, dass sie deswegen 'Sinnlos' ist, nur weil wir ihren Sinn nicht verstehen.
»Denn so gesehen hat doch eigentlich alles einen Sinn, auch wenn man ihn nicht gleich erkennt.


Hallo Arka,

das mit dem Augenblick will ich dir gerne erklären:

Wir sagen bzw. schreiben z. B. häufig „im Augenblick“ und meinen damit „im Moment“, das ist nur ein sehr kurzer Zeitraum, gemessen auf einem Lineal vielleicht ein Strich auf der Skala der Millimetereinteilung.
Gleichzeitig ist der Blick in die Augen eines anderen häufig sehr flüchtig, aber wenn sich die Blicke zweier Menschen in einem Moment treffen, kann man das Glück haben, tief in den anderen hineinzuschauen mit dem Gefühl, in seine Seele eingetaucht zu sein, ihn zu kennen, zu verstehen, sich ein-ig zu sein, aus der selben Quelle zu stammen. (Irgendwo habe ich mal gelesen, die Augen seien das Tor zur Seele.)

So etwas lässt sich nicht erzwingen, es ist wie ein Glücksfall, ein Geschenk, und man weiß nie, ob oder wann es passiert bzw. nicht.

Der räumliche Abstand jener, die sich in die Augen schauen, ist dabei nicht so entscheidend, ob sie nun einen oder 5 Meter von einander entfernt stehen: Wenn sich ihre Blicke treffen, ist die Entfernung mit einem Mal aufgehoben.

Vielleicht ist es jetzt klarer?

Schöne Grüße!

Jutta

Jutta Riedel-Henck
05.03.2007, 00:05 Uhr - Jutta Riedel-Henck

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht