Forum: Zitate

Re: Anrede und Grußformeln

»»Jetzt möchte ich mich doch auch mal einklinken.
»»
»»Erstmal finde ich das mit dem 'Lieber Ömer' und 'Liebe Jutta' etc. doch etwas merkwürdig. Ich finde das klingt irgendwie.. so als ob wir alle beste Freunde während und uns super gern hätten. Mag sein das ihr das als eine Form der Höflichkeit anseht, ich jedoch finde das nicht.
»»Wenn, dann sehe ich das als Form der verklemmten bzw. erzwungenen Höflichkeit..
»»
»Okay, Arka, Du sagst, was Du fühlst und denkst.
»Aber was an der Anrede "Liebe......" verklemmt und erzwungen sein soll, leuchtet mir nicht ein. Der Stern und viele andere Zeitungen zum Beispiel reden ihre Leser mit "Liebe Leser" an.
»Für mich ist dagegen dieses "Hallo oder Hey" nichtssagend neutral. Wenn ich hier einen Beitrag gelesen habe, der mir symphatisch erscheint, nehme ich mir die Freiheit die Verfasserin/ den Verfasser mit Liebe/Lieber anzureden und je nachdem füge ich auch manchmal Liebe Grüße hinzu. Das signalisiert Solidarität, gerade dann, wenn man nicht übereinstimmt. Von gespreizter Höflichkeit, zum Beispiel dem Wiener Schmäh "Küss die Hand gnädge Frau", ist das weit entfernt und für mich natürlich und nicht verklemmt.
»Wenn ich Dich nicht überzeugen kann, dann nimm's wie die meisten Pillen: nützen nichts und schaden nichts.
»Offene Grüße eines Unverbesserlichen
»Ekkehart

Ich glaube, ich habe mich da etwas falsch augedrückt. Was ich meinte, war nicht die Anrede, sondern das zwischengeschobene 'Liebe/r Name'.
Also z.B.
"Ich finde aber, liebe/r Name, dass..."

Ich hoffe man kann jetzt verstehen, was ich meinte..?

Arka

Jana
05.03.2007, 22:04 Uhr - Jana

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht