Forum: Zitate

Wenn ein alter Esel auf' Parkett geht

»Habe die Ehre, eure Herrschaften
»
»am nächsten Sonntag, dem 15.3.1789, zu unserem Salon-Konzert bei Tee und Gebäck einzuladen.
»
»Erwarte euer gnädigste Zusagen in Kürze.
»
»Bis dahin reiche ich Ihnen meinen Hofdiener als Visitenkarte und verbleibe
»
»mit schusseligen Grüßen
»
»Madame Pumpernickel
»(Kammer-Zoo-Fee der Fürstin von Schweinstadt)
»
»Hochwohlgeborene Fürstin von Deinstedt,
neidisch darauf, dass der Wolferl nächstens Ihren Salon erstrahlen lässt, hatte Eugenie von Zitzewitz zum Contretanz geladen.
Ich war dabei und kregel wie zu meiner besten Jugendzeit ließ ich meine silbernen Schnallenschuhe blitzen. Gerade hatte ich einen kühnen Ausfallschritt gemacht, als Eugenie, mich verklärt anblickend, über meinen Schnallenschuh stolperte. Schon im Fallen suchte sie Halt an meiner Perücke, die mächtig stäubte, bevor mein frischgewixter Kahlkopf im Kerzenschimmer aufleuchtete.
Die Perücke ist natürlich perdu. Ich werde sie meinem Küster bringen, damit seine Katze drin jungt. So werde ich Hagestolz doch wenigstens zu irgendeiner Fortpflanzung beitragen.
Doch was am meisten mich entsetzt, das Allerschlimmste kam zuletzt. Verschämt entfloh ich dem Fest und wollte meine Hunde losbinden. Die starrten wie gebannt auf meine Glatze , wohl fürchtend, dass der verwegene Jäger von Lützow sie rauben wolle.
Aber ich lass es mich nicht verdrießen. Habe in Venedig noch rechzeitig zu Ihrem Konzert eine neue Perücke mit Goldschimmer bestellt. Da wird selbst der Figaro vom Wolferl neidisch werden.
Mit hingebungsvollen Gedanken an Sie neige ich mein unbedecktes Haupt
Ihr Freiherr von und bloß der Perücke

Ekkehart Mittelberg
13.03.2007, 16:39 Uhr - Ekkehart Mittelberg

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht